bbt
Anzahl Fahrradtage
Entfernung

Erläuterung Knotenpunkt Radwegennetz

Die Knotenpunkte sind die Stellen, an denen sich die Fahrradwege kreuzen. Jeder Knotenpunkt im Radwegenetz hat eine Nummer. An Kreuzungen, Weggabelungen und Abzweigungen zwischen den Knotenpunkten stehen rechteckige Schilder mit einem Richtungspfeil und der Nummer des Knotenpunktes, in dessen Richtung Sie fahren.

Wie sehen die Schilder aus?

Die Wegbeschreibung besteht aus weißen Radwegschildern mit einer Nummer in einem grünen oder blauen Kreis sowie einem Richtungspfeil. Diese Nummern finden Sie auch in Ihrer Routenbeschreibung.

Im wallonischen Teil von Belgien liegt das ausgedehnte RAVeL Netzwerk. Das Netzwerk "langsame Wege", das für den nicht motorisierten Verkehr geschaffen ist. Auf den RAVeL Schildern stehen die Ortsnamen immer angegeben. Ausserdem ist auch immer die Nummer oder der Name von dem RAVeL angegeben.

Dieses Radwegenetz mit festen nummerierten Punkten erstreckt sich landesweit in Belgien. Es bietet den Vorteil, dass Sie einer Route folgen können, ohne großartig eine Beschreibung lesen zu müssen. Auf diesem Schild sehen Sie zum Beispiel, dass Sie geradeaus fahren müssen, wenn Sie Nummer 7 folgen, oder rechts abbiegen müssen, wenn Sie Nummer 18 folgen.

Shauen Sie hier nach einem Film (Englisch) über das Knotenpunkte System.

Belgian Bike Tours verwendet Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionen der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie unter den Datenschutzhinweisen.